Privatkliniken können ab jetzt Institutionsausweis SMC-B beantragen

12. Dezember 2023 - Der elektronische Institutionsausweis SMC-B ist ab sofort auch für Privatkliniken bei D-Trust bestellbar. Somit können sich neben Arztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens auch Privatkliniken sicher an die Telematikinfrastruktur (TI) anbinden.

Anbindung an die Telematikinfrastruktur über SMC-B-Karte

Mithilfe der Security-Module-Card, Type B (SMC-B), besser als elektronischer Institutionsausweis bekannt, können sich medizinische Einrichtungen authentifizieren, und sich mit allen anderen Akteuren des Gesundheitswesens vernetzen. Konkret ermöglicht diese Anbindung einen Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte von Patienten und Patientinnen, die Authentifizierung einer Einrichtung für den Zugang zur TI (über eine VPN-Verbindung), das digitale Unterschreiben von Dokumenten oder Daten (über den sog. Institutionsstempel), sowie das sichere, verschlüsselte versenden von Nachrichten via Kommunikation im Medizinwesen (KIM).

Beantragung ab sofort möglich

Die Beantragung der SMC-B für Privatkliniken wird von der DKTIG und D-Trust seit Anfang Dezember ermöglicht. Damit können Privatkliniken auch ab dem 01.01.2024 digital auf das Implantateregister Deutschland (IRD) zugreifen.

Zur Nutzung der TI-Anwendungen benötigen Ärzte und Ärztinnen in Privatkliniken außerdem einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA). Der eHBA ist eine personalisierte Chipkarte, mit der sich Angehörige von Heilberufen gegenüber der TI ausweisen. Wichtig: Dieser ist auch Voraussetzung für die Bestellung der SMC-B. Jeder beantragenden Institution muss mindestens ein eHBA zugeordnet sein.

Bei der Beantragung des eHBA und der SMC-B muss eine persönliche Identifizierung erfolgen. Neben der Möglichkeit die eID des Personalausweises für die Online-Identifizierung zu nutzen und des vor Ort Ident-Services der Deutschen Post, bietet D-Trust exklusiv ein zentrales, vor Ort Identifizierungsverfahren an, dieses kann vor der Antragstellung direkt vor Ort in der jeweiligen Einrichtung erfolgt. Hier können sich alle Mitarbeitenden welche einen eHBA beantragen möchten, an einem Termin schnell und unkompliziert identifizieren lassen. Dazu kommen geschulte Experten der D-Trust, an mit Ihnen abgestimmten Tagen, in Ihre Einrichtung. Mit diesem Verfahren liegt die Identifizierungsbestätigung bereits bei der Beantragung vor. Bei Interesse an einem Termin melden Sie sich bei unseren Experten: vertrieb@d-trust.net.

Weitere Informationen der DKTIG zur Beantragung Ihrer SMC-B finden Sie hier.