Sprache:

Neuer Fernsiegeldienst von D-Trust beschleunigt Siegelprozesse in Behörden

Berlin, 20. März 2023D-Trust, der qualifizierte Vertrauensdiensteanbieter (qVDA) der Bundesdruckerei-Gruppe, hat im Februar die Zertifizierung für einen neuen Fernsiegeldienst von der TÜV Informationstechnik GmbH erhalten und erweitert sein eIDAS-Portfolio im Bereich E-Government.

„Da eine Hardware-Ausstattung mit Siegelkarte und Lesegeräte nun nicht mehr an jedem Arbeitsplatz benötigt wird, ist es für Behörden jetzt noch einfacher, Dokumente wie Bescheide digital und rechtssicher zu erstellen“, sagt Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer von D-Trust. Über eine Schnittstelle, ein sogenanntes API (Application Programming Interface), wird das digitale Siegel nahtlos in bestehende Geschäfts- und Verwaltungsprozesse eingebunden.

Das qualifizierte Siegel ersetzt das Behördensiegel oder den Firmenstempel für juristische Personen in digitalen Verfahren. Der nach eIDAS zertifizierte Vertrauensdienst bietet einen Nachweis über die Herkunft und Unversehrtheit elektronischer Dokumente wie Bescheide, Rechnungen oder Geschäftskorrespondenz. Wie alle eIDAS-Vertrauensdienste ist der D-Trust Fernsiegeldienst auf der EU Trusted List gelistet.

Zusätzlich wird jedes fernausgelöste Siegel von D-Trust automatisch mit einem qualifizierten Zeitstempel versehen. Die durch das Siegel bestätigte Integrität und Authentizität eines Dokuments wird damit langfristig prüfbar. Nguyen: „Die Kombination von qualifiziertem Siegel und Zeitstempel bietet die beste Lösung für den langfristigen Beweiserhalt von Dokumenten beispielsweise in elektronischen Archiven.“

Weitere Informationen zum Fernsiegeldienst von D-Trust finden Sie auf unserer Website. Darüber hinaus findet am 4. April und 5. Mai 2023 eine weiterführende Online-Veranstaltung zum Thema „Beschleunigung von Siegelprozessen“ statt.

Marc Thylmann
Marc